Template_Logo
Teplate_Name_gebogen_flach_transp
P1030749
Beim Schnittkurs am 27.3.2010 gab es ein paar Mutige, die auch ohne Leiter auskommen.
Die Kindergartenleiterin, Frau Benedikta Bentenrieder, bedankte sich herzlich für die Spende des Vereins in Höhe von 5.000 €. Sie schilderte ausführlich, welche Freude die Kinder an den bisherigen Gartenaktivitäten hatten, und erklärte, warum sie das Geld für die Anlage eines Bauerngartens gut gebrauchen können.
Leonhard Ressle brachte in gewohnt unterhaltsamer Weise Informationen über Beet- und Balkonpflanzen an die wenigen Männer und die zahlreichen Frauen. Dabei kam die Praxisnähe in Form von ungewöhnlichen Tipps und mitgebrachtem Anschauungsmaterial nicht zu kurz.
Zum Ende der Veranstaltung brachte der Vorstand, Wolfgang Tenzer, seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck, dass der Bergahorn am oberen Dorfbrunnen gefällt wurde.
Bei der mit 80 Zuhörern sehr gut besuchten Generalversammlung am 16.03.2010, genehmigten die anwesenden Vereinsmitglieder die Anschaffung einer neuen Bandpresse. Dies soll die Plackerei des Mostereiteams verringern.
P1030728
P1030731
P1030735
P1030733
Pflanzvorschläge
für Blumenkästen

P1020520
Dabei flocht er immer wieder alte Weisheiten aus einer Zeit ein, in der es noch keine Wissenschaft gab, die alles erklären konnte, wie zum Beispiel das alte Kräuterwissen und Rituale, die im Licht der modernen Psychologie betrachtet, durchaus ihre Berechtigung haben. Der Höhepunkt des Abends war das Räuchern von echtem Weihrauch mit Thymian.
Zuhoerer
P1030851_Kopie
P1030847
Herr Janschek erklärte uns am ersten Mai-Montag die Bedeutung der Pflanzen für unser Leben. In gewohnt witziger Manier und mit viel Herzblut in der Sprache spannte er den Bogen dabei von den alten Ägyptern bis in die Neuzeit und ermunterte jeden, doch mit den Kindern schon in die Natur zu gehen und mit Naturmaterialien zu basteln.
Vortragsabend
Der Wagen des Obst- und Gartenbauvereins als Beitrag zum Festzug anläßlich der Feier des 200jährigen Bestehens der Musikkapelle Bernbeuren im
Rahmen des 49. Beirkksmusikfestes
ganz
von_hinten
Vereinsausflug nach Rosenheim

Hessische Landesgartenschau

Obst- und Beerenweinzubereitung
P1040544
P1040547
P1040548
P1040551
Schon anhand der Fotos kann man erkennen, dass es im Vortrag von Herrn Drott am 23.9.10 um die Praxis ging.
Er demonstrierte, dass Weinzubereitung nicht teuer und kein Hexenwerk ist. Wie das Ergebnis schmecken kann, durften die Teilnehmer zum Abschluss mit mehreren Kostproben herausfinden.